REFERENZEN

 
 

H.G. Frey, Regional- und Geschäftsstellenleiter pro.Di Bildung Region West

„Sehr geehrte Frau Beck,
wir haben Sie als Kreativitätstrainerin und Lyrikerin engagiert, wiel wir unseren Kursteilnehmern/Kursteilnehmerinnen spezifische Themen mit kreativen Techniken und Methoden vermitteln möchten.
Sie wissen über die feinen Nuancen von Sprache. Sie sensibilisieren dafür über vielfältige Übungen und methodische Ansätze und kombinieren Elemente des Darstellerischen mit fachlichen Inhalten.
Sie gestalten Ihren Unterricht sowie Ihre Workshops innovativ und vermögen es, den Teilnehmern/Teilnehmerinnen Wege aufzuzeigen, wie sie sich Wissen aktiv und abseits von klassischen Lernmethoden aneignen können.
Evaluationen bestätigen, dass die Teilnehmenden sehr intensive und persönliche Entwicklungsschritte dadurch erfahren haben.
Wir sind Ihnen für Ihr herzliches und gleichzeitig sachliches Engagement sehr dankbar und freuen uns auf eine weitere erfolgreiche Zusammenarbeit.“

 

Dr. Farassat-Stiftung

„Im Rahmen unseres dreimonatigen Persönlichkeitstrainings von hochbegabten jungen Menschen leitete Frau Judith Beck einen Tagesworkshop zum Thema „Dankbarkeit“. Frau Beck hat zu der betreuten Gruppe ein offenes, freundliches und unterstützendes Verhältnis aufgebaut. Die TeilnehmerInnen schätzen an der Arbeit von Frau Beck, dass sich die fachlichen Inhalte gut in der Praxis umsetzen lassen und Erfolge rasch sichtbar werden. Wir danken Frau Beck für Ihre Arbeit in unserer Stiftung.“

 

P. Wilson-Browne, former data-analyst

„I would definitely recommend this course to anyone who wants to expand their horizons. If you are like me and have spent most of your life believing that you are a numbers person devoid of creativity, think again! This course will help you explore the talents you didn’t know you had and spread your wings.“

 

Debbie Ela – Singer/Songwriterin

„Seit einigen Jahren übe ich mich im Schreiben von Songtexten und seit geraumer Zeit hadere ich immer wieder mit Schreibblockaden. Eine gute Freundin empfahl mir daraufhin das Kreativitätstraining von Judith Beck – ein sehr wertvoller Tipp, wie sich herausstellen sollte!
Judith schafft dort eine wunderbare Atmosphäre: In geschütztem Rahmen, mit ruhiger Stimme und einem feinen Gespür für die Situation strahlt sie eine ungeahnte Form von Sicherheit aus, die mich bereits in der ersten Stunde dazu befähigt hat, den für mich so schwierigen Anfangspunkt zu überwinden und völlig frei auszudrücken, was ich mich sonst nie getraut hätte zu Papier zu bringen. Es begann mit einem einzigen Wort und endete mit zwei DIN A4 Seiten voller Ideen in Reimen und Bildern, untermalt von einem Rhythmus und einer Melodie, die sie mit sorgfältiger Wortwahl aus mir herauskitzelte.
Schon bald werde ich den fertigen Song auf einer Bühne vortragen und dabei nicht darum herum kommen, ihn ihr zu widmen…“

www.debbie-ela.de

 

 S. Quadros – Mitarbeiterin der Vereinten Nationen

„Das KREATIVITÄTsTRAINING von Judith Beck hat mich auf unterschiedlichen Ebenen bereichert. Zum einen hat es dazu geführt, Denkprozesse zu Gestaltungsoptionen in mir anzustoßen, die für mich bei der Arbeit als auch im Privatleben sehr hilfreich sind. Die Übungen haben mir auch geholfen, in der Hektik des Alltags wieder zu meinem kreativen Ich zu finden und das Leben dadurch bewusster zu steuern. Durch die Schaffung von mehr spielerischem Lebensraum durfte ich mich ein Stück weit in meiner Persönlichkeit weiter entwickeln. V.a. in einem Berufsfeld, in dem ein großes Augenmerk darauf gelegt wird, das Leben anderer Menschen positiv zu beeinflussen, hat das Kreativitätstraining unerwartet viel geholfen, mich nicht selbst aus den Augen zu verlieren.

 Judith Beck schafft es hierbei auf sehr kreative und einzigartige Weise, den Fokus auf das eigene Da-Sein zu lenken; durch diesen Prozess ermöglicht sie einem, nachklingende ‚Geräuschkulissen‘ des Alltags auszuschalten, so dass ich die Trainings stets als eine kleine Oase der Ruhe empfinden durfte und auch als eine Zeit, neue und ideenreiche Kraft zu schöpfen und die Dinge mit mehr Leichtigkeit anzugehen.

 Das Training hat mir geholfen, mich auf Wesentliches zu konzentrieren, ich fand teilweise zu einfacheren Strukturen zurück– ein Prozess, in dem sie mich liebenswert und mit Nachdruck (was äußerst wichtig war!) geleitete, so dass dieser es erreichte, mir nachhaltig die Bewältigung von Arbeit und die Routine im Alltag zu erleichtern.

 Judith Becks Feingefühl und ihre Kreativität als Begleiterin in dem Prozess sind hierbei bewundernswert und führen dazu, dass ich das Kreativitätstraining jedem, egal in welcher Lebens- und/oder Arbeitslage, äußerst ans Herz legen kann.

Die Trainings haben mir immens in meiner Persönlichkeitsbildung und Lebensgestaltung geholfen und hierfür möchte ich Judith Beck von Herzen danken!“

 

Celia Espona Pernas – Illustratorin

„Das Kreativitätstraining mit Judith hat mir die Gelegenheit gegeben, mich auf ein bestimmtes Projekt, aber auch als Künstlerin allgemein, zu fokussieren.

Sie ist selbst Künstlerin und ist deshalb selbst mit den Eigenheiten, Schwierigkeiten und Problemen des kreativen Prozesses und dessen Veröffentlichung konfrontiert.

Das Training hat mir sehr geholfen, meine Arbeit tiefer kennen zu lernen, ihre Essenz zu finden, neue Ideen zu entwickeln und den Horizont zu erweitern.“

 

Sarah Rieser – Musikerin

„Als Musikerin bin ich seit circa eineinhalb Jahren regelmäßig im Kreativitätstraining von Judith Beck. Sie hat mich in meiner Entwicklung unterstützt und begleitet: von einer Sängerin, die sich extrem schwer tat, Worte auf Papier zu bringen hin zu einer Gesangskünstlerin, die ihre eigenen Texte und Musik schreibt.

Auch in vielen anderen Bereichen profitierte meine Kreativität durch das KT.

Judith Beck kreiert in den Stunden eine einzigartige Stimmung und regt selbst auf kreativste Weise immer wieder dazu an, die eigene Schöpfungskraft fließen zu lassen, ohne sich dabei jemals zu wiederholen oder in Routine zu verfallen. Dabei ist sie sehr einfühlsam und subtil, manchmal aber auch notwendig streng und immer höchst engagiert.

Ich habe ihr wirklich viel zu verdanken!“

 

Claudia Sütterlin, M. A. / Alemannische Bühne Freiburg e.V.
CSCONSULTING – Training – Moderation – Music

„In meiner Arbeit als Leiterin eines Theaters, selbst auf der Bühne stehend und schreibend, gehört die Kreativität zu meinem täglichen Leben – es ist ein Bestandteil der Lebendigkeit, die ich auch in meinen Seminaren als Kommunikationstrainerin authentisch weitergebe und vorlebe. Dennoch gibt es Zeiten, die man sich nehmen sollte, um an seinem eigenen Potential zu arbeiten, Verdecktes wieder aufzudecken und das Künstlerkind, das in jedem von uns schlummert, zu ermutigen. Judith Beck schafft es einfühlsam und kompetent dieses Potential erspüren zu lassen. Mit liebevoller Hartnäckigkeit gibt sie dem Künstler den Mut, sein Schaffen ernst zu nehmen, was in einer schnelllebigen Zeit der Oberflächlichkeiten und Haben-statt-Sein-Kultur nicht selbverständlich ist. Danke Judith für diese sehr wichtige Arbeit!“

 

Dr. Peer Cornelis Fechner – Physiker

„Für mich als Physiker steht beruflich zumeist das logisch, strukturierte Denken im Vordergrund. Dabei kann es nicht selten vorkommen, dass man in eine scheinbare Sackgasse geraten ist und kreative Ideen gefragt sind. Beim Kreativitäts-Training mit Frau Beck wurden verschiedene Elemente wie Musik, Schreiben, Zeichnen und Bewegung so kombiniert, dass überraschende Ergebnisse zutage gefördert wurden. In mir schlummernde Fähigkeiten traten ans Licht. Frau Beck agiert während des Trainings mäeutisch – statt Dirigentin ist sie Hebamme. Die Reise zu dem kreativen Ich unter ihrer Begleitung macht Spaß und zeigt, wie bereichernd es sein kann, ausgetrampelte Pfade zu verlassen. Eine Erkenntnis, die für mich privat wie beruflich wertvoll ist.“

 

Pianistin & Tochter

„Ich möchte Ihnen herzlich danken für das KREATIVITÄTsTRAINING.

 Mit Feingefühl und sehr viel Gespür, ganz besonders für eine Altersgruppe, die sich selber finden soll und wo alles neu ertastet werden muß, haben Sie meiner Tochter durch Ihre kreativen Übungen geholfen, ihr Selbstvertrauen und ihre Neugier wieder zu finden.

Auch mir gegenüber –  als Mutter im Moment einer durchaus emotionalen Krisensituation – waren Sie immer wieder bereit zum Gespräch, haben nicht nur zur Seite gestanden, sondern auch durch ein einbettendes Kreativitätstraining hin zum Loslassen und Betrachten ermutigt.

Das nur im Rückblick. In Worten auszudrücken, wie sehr Sie meiner Tochter wirklich geholfen haben, ist natürlich nicht einfach.

Ich wünsche Ihnen und Ihrem Werdegang alles erdenklich Gute und wieder neue Wege und Aufgaben.“

auf Wunsch anonymisiert

 

Jan Deichner – Fotograf

ein Raum voll von Klängen wo ein Klang ein Klang ist und Gedanken anhalten.

wo Farben Antworten geben auf nicht gestellte Fragen.

ein geschützter Raum wo die Bewegung zählt und Worte sich wandeln

zu Klängen, Sätzen, Farben, im Geben und Nehmen.

ein Raum voll von einfach.

einfach für sich.

als Acht.

 

jan deichner

über

judith beck

und ihr

Kreativitätstraining

 

www.deichner.de

 

Dr. K. J. Kaltenecker, Physiker

„Das KREATIVITÄTsTRAINING von Judith Beck ist in der Lage, unabhängig von der Disziplin zu helfen, kreative Prozesse anzuregen und diese in geordnete Bahnen zu lenken. Dies unterstützte mich, als ich meine Doktorarbeit in Physik geschrieben habe. Denn oft hatte ich mich in Details verwickelt, die von der eigentlichen Arbeit abhielten. Durch gute Fragestellungen, hilfreiche Tipps und Übungen hat Judith es jedoch immer wieder geschafft, dass ich mich auf den Kern meiner Arbeit rückbesinnen, unwichtige Details erkennen und diese außen vor lassen konnte. Das Kreativitätstraining von Judith hat dazu beigetragen, dass ich meine Arbeit sehr erfolgreich abschloss. Ihr Verständnis für kreative Prozesse und wie man diese selber konstruktiv beeinflussen kann, ist beeindruckend. Ich kann jedem, der eine große (wissenschaftliche) Abschlussarbeit schreibt und mit Schreibblockaden zu kämpfen hat bzw. keine Struktur findet, nur empfehlen, bei KREATIVITÄTsTRAINING Judith Beck ein paar Einheiten zu machen. Es lohnt sich!“